Die ersten Tage in der Schule

20Aug2014

Die ersten zwei Tage in der Schule waren echt cool.

Diese Schule besuchen ungefähr 500 Schüler und sie hat einen Bau für Internatsschüler, wobei ich glaube die eine Hälfte hat morgens Untericht die andere nachmittags. Gestern morgen war so einen Art Ball AG und wir haben den ganzen Morgen Volleyball, Fussball und Bowling gespielt. Wenn man den ganzen Tag Schule hat, gibt es ein Mittagessen vom Buffet für nur 3 Reais , umgerechnet ca. 1 Euro und nachmittags einen Snack umsonst.

Ich habe dort schon Anschluss gefunden, auch wenn ich nicht viel verstehe. Man bemüht sich mich zu vertsehen und ich versuche die zu verstehen, zur Not mit Händen und Füßen. Die Lehrer und Schüler sind alle sehr geduldig und freundlich und ich bin sozusagen die Sensation der Schule.

Eine Unterichtsstunde dauert 50 Minuten, in Geschichte hab ich soviel verstanden, dass es um die Rolle Brasilien im Zweiten Weltkrieg geht, der Lehrer fragt mich immer ob ichs vertanden habe, ich sag dann immer ein bisschen. Der Lehrer ist mindestens genauso chaotisch wie Herr Schmidt. Es gibt einen großen Unterschied, die Lehrer werden mit dem Vornamen angesprochen. Weitere Unterschiede sind: Es gibt nur Einzeltische und am Montag versammeln sich alle Schüler und stellen sich auf, dann wir die Hymne der Schule gesungen (glaub zumindest dass es die Hymne der Schule war). Danach wird verkündet, was diese Woche so passiert, der Rektor hält eine kurze Rede und dann wird man zum Untericht entlassen. Das ganze dauert ca. 20 Minuten.

ich hoffe dass ich bald mehr verstehe, aber im Großen und Ganzen ist es echt interessant.

Bilder von der Schule folgen hoffentlich bald :)