Volkstanzgruppe Freundschaftskreis

27Aug2014

Vergangenen Samsatg war ich bei einem ehmaligem Au-Pair von uns Julia, sie ist jetzt verheiratet und hat selbst eine 10 Monatige Tochter.

Julia tanzt in der Volkstanzgruppe Freundschaftskreis, solche Gruppen tanzen alte deutsche Volkstänze, sie sind in dieser Region echt beliebt und es gibt mehre davon.

Samstagabend war dann ein Auftritt in einem Restaurant, zu solchen Auftritten ziehen die Tänzer Trachten an, die von einer Frau handgemacht und nicht billig sind. Aufjedenfall durfte ich auch so einen Tracht anziehen (s.mein Pb auf WA). Das war voll cool. Ich habe den ganzen Auftritt gefilmt und es sah echt klasse aus, was die so alles können. Videos gibts wenn ich wieder in Deutschland bin.

Am Dienstagabend bin ich dann mit in ein Training dieser Gruppe gegangen. Und wie es das Schicksal so wollte, wurde grad ein neuer Tanz gelernt. Ich hab natürlich meine Chance ergriffen und mitgemacht, es war am Anfang sehr chaotisch und hat nicht besonders gut geklappt, ging aber allen so. Nach einer Stunde haben wir es geschafft das ganze Lied durch zu tanzen, ich war mächtig stolz auf mich. Später wurden noch andere Tänze getanzt, die alle ausser ich beherschen. Troztdem wurde ich aufgefordert mit zu machen, was ich dann auch getan hab. Und ich muss sagen es hat rieseig Spaß gemacht, auch wenn ich manchmal keine Ahnug hatte was ich machen soll. Mir wurde von allen geholfen und so war es ein richtig cooler Abend.

Ich finde es schön, dass alte deutsche Traditionen aufrecht erhalten werden und von größtenteils jungen Leuten zu neuem Leben erwachen. Man bedenke, dass es Einwanderer vor ca. 150 Jahren mitgebracht haben. Vielleicht klingen Volkstänze altmodisch, aber es macht riesig Spass und ich finnde es wirklich schade, dass es sowas in Deutschland nicht mehr gibt. Schließlich ist es deutsch!!!!

Auch die Art der Gruppe ist total cool,denn alle machen es als Hobby und nicht fürs Geld. Nächstes Jahr fliegt die ganze Gruppe nach Deutschland und tanzt auf dem Volksfest, freut euch schonmal drauf!!!

Viele Grüße aus dem jetzt doch kälter gewordenem Brasilien